31
Mai
kurz vorm kurzurlaub.
madonna. ne!
oder?


und. natürlich. "wird die utopie immer besser, während wir auf sie warten" (alexander kluge).
wenn wir warten (frau kopfschuetteln).

---
good night and good luck.

 
 
nichts als rebellion, nicht überall.
der mensch macht sich die natur untertan... da habe ich ganz starke zweifel. erst heute wieder versuchte ich - nicht mehr, nicht weniger - das gras in den fugen zwischen den steinen zurückzudrängen. untertan? ich wohl. schließlich habe ich das gras, das wächst und gedeiht, nur auf zeit (für mich) unsichtbar gemacht. freilich, man könnte alles so lassen, wie es ist. letztes jahr hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, die letzte reihe der steingepflasterten terasse der natur zu überlassen. einfach so. ich war drauf und dran, ein stück terasse aufzugeben. aber irgendetwas (vorbildliches, gründliches und) ordentliches in mir konnte das nicht. außerdem kann man immer noch aufgeben; nächstes jahr, in zwei jahren oder sonst wann. vielleicht hatte ich aber teile der terasse, und heute teile des weges, nur deshalb zurückerobert, weil gartenarbeit etwas wunderbares ist, zum (quasi) meditieren...

"... eine zügelung des finanzkapitals, eine besteuerung obszöner einkommen, eine bildungsexplosion, ein soziales gesundheitssystem - für all das gibt es in deutschland zweidrittelmehrheiten. in der demoskopie. nicht im parlament. stehen wir also dicht vor einer rebellion?
die erste antwort lautet: keine spur davon. krise hin oder her: in den entwickelten konsumdemokratien verebben die revolten im schlick der medien und der gewohnheiten. wir nicken freundlich zustimmend ... aber natürlich bleibt es beim verbalen happening"

(agora42; lob der nüchternen rebellen; essay von mathias greffrath; erstveröffentlichung des artikels in "max joseph"; heft 3 (2010/11).

das ist herrlich. erstens hat es mir die fahrt mit öffentlich-berechtigten verkehrsmitteln versüßt. und zweites kann man das (also den ganzen text) nachwirken lassen, meditierenderweise, bei z. b. gartenarbeit. was will man mehr?!
nicht weniger.

 
 
kopfschuetteln seit 6041 tagen
update: 2024.04.15, 22:07
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
12
24
27
28
31
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville