10
September
was ist das wichtigste? was haben wir dann denn ...
Das Wichtigste, was wir haben

«Wenn man mit Milo arbeitet, dann weiss man erst fünf Minuten vor der Premiere, wie ein Stück aussehen wird», sagte kürzlich einer meiner Lieblingsschauspieler einer Zeitung. Natürlich ist das sehr diplomatisch ausgedrückt: Ich habe auch fünf Monate nach der Premiere keine Ahnung, wie meine Stücke aussehen sollen. Auf der Bühne ist jeder Moment der erste, nichts bleibt. «Das Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne hat», lautet ein Sprichwort. Und genauso ist es auch im Theater.

Wenn mich deshalb ein Schauspieler fragt, wie er einen bestimmten Satz sagen soll, dann antworte ich ihm: «Mach, was dir richtig scheint. Und dann schauen wir zusammen weiter.» Ein Regisseur kann einem Schauspieler technische Hinweise und Sicherheit geben. Die Wahrheit eines Vorgangs oder eines Gefühls kennt aber nur der Darsteller selbst. Weshalb ich jedem Regisseur eine einzige Regel ans Herz lege: Suche Menschen, denen du wirklich zuschauen willst. Und dann vertraue ihnen.

Momentan arbeite ich mit einem Heer von ungefähr 150 Darstellern an einem Bibelfilm, im süditalienischen Matera, wo Pier-Paolo Pasolini einst das «Matthäusevangelium» verfilmte. Einige von Pasolinis Schauspielern sind auch bei mir dabei, etwa sein Jesus, der bei uns Johannes den Täufer spielt. Oder der Bürgermeister von Matera, ein unterdessen 84-jähriger Mann, der Simon von Cyrene geben wird, der Jesus das Kreuz abnimmt. Andere Rollen werden von Flüchtlingen gespielt, Polizisten, arbeitslosen Stahlarbeitern, Pensionären, Türstehern.

«Ich glaube nicht, ich fühle religiös», hat Pasolini einmal gesagt. Wenn man mit Laien einen Film dreht, dann beginnt man an die Heiligkeit des Lebens zu glauben. Man fühlt einfach, man sieht, dass jede und jeder der erste und der letzte Mensch ist. Schaue ich meinen Darstellern zu, wie sie die Texte der Evangelien sprechen, wie sie dem Heiligen Wort Leben einhauchen, dann ist es, als würde meine Seele gewaschen - gereinigt von all dem narzisstischen Small Talk und den respektlosen Scheindebatten, die unser katastrophisches Zeitalter begleiten.

Nehmen wir etwa unseren Judas, gespielt von einem Nigerianer: ein ehemaliger Lehrer, der bis vor kurzem in einem von der Armee geschlossenen Flüchtlingslager lebte. Auch nach zwanzig Jahren Arbeit mit Schauspielern ist es eine Offenbarung, ihm bei der Interpretation dieses komplexesten Charakters der Bibel zuzuschauen. Wie sein Gesicht, wenn die Kamera läuft, plötzlich alles weiss. Wie er auf geheimnisvolle Weise versteht, wie ein liebender und wie ein letzter Blick aussieht. Was Verrat, was Schuld und was Einsamkeit ist.

Denn das ist das Wichtigste, was wir haben, während sich im Ozean eine Plastikinsel dreht, so gross wie Europa: den Mut, den Schmerz, die Anmut, die Grosszügigkeit, die Würde des Lebens wieder zu entdecken. Und vor allem den Respekt fürs Dasein, der zuerst Respekt für jeden Einzelnen ist.

Milo Rau, Theaterintendant in Gent und Essayist
(freundliche übernahme von hier)


 
 
freiheit und autonomie im neoliberalismus bedeuten, so denken und handeln zu können, wie es markt und gesellschaft erwarten.

 
 
kopfschuetteln seit 6046 tagen
update: 2024.04.22, 20:27
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville