09
Dezember
ach
was war das für ein jahr, ist ne menge passiert, umstürze, umbrüche, rücktritte. klar, der rücktritt des jahres war zweifelsohne der des herrn zu guttenberg, der lichtgestalt, des strahlemannes, der mann der superlative, was auch immer.

wollen se noch mal sehen?
ich glaube ja, daß der gar nüschte verstanden hat, bis heute nicht. aber, egal!

hätte er vielleicht gar nicht zurücktreten müssen, wenn er nicht so ein abstruses krisenmanagement betrieben hätte? hätte er auch gehen müssen, wenn die süddeutsche zeitung am 16.märz über die entdeckung des herrn fischer-lescao berichtet hätte? ich glaube nein. vielleicht doch? ich weiß es nicht.

ja, das war ein gewaltiges mediales echo, was da losbrach. mein lieblings-launischster kommentar ist dieser. und, wer war schuld? das neidische deutschland-schland? mein lieblingsmeinungmedium hat eine, wie ich finde, sehr schöne liste aller möglichen schuld-verdächtigen zusammengetragen.

wissen sie, der hammer ist aber, nicht mal richtig zurücktreten kann der. kaum ist er weg, ist er wieder da, jedenfalls so ein bißchen. das ist doch krass. dabei entwickelt er eine interessante neue rechtsfigur das interessante und neue ist nämlich: "wer eine tat idiotisch begeht, kann, sofern es sich nicht um einen idioten handelt, sie gar nicht begangen haben. klingt doch logisch.

es heißt, es steht fifty fifty, die einen sagen so, die anderen sagen anders. 50 prozent sind für seine rückkehr in die politik? da kann ich nur den kopf schuetteln. [ja es ist eine plage, es gibt eben kein vernünftiges politik-personal nicht mehr; frau angela m. mag ein wenig freudlos wirken, freudlos-protestantisch, um genau zu sein (sorry, ich möchte niemanden beleidigen), die von der purpur-spd brauchen gleich drei kasper, das macht es auch nicht besser; die piraten sind noch nicht soweit; die grünen verbieten am liebsten alles außer sich selbst; die fdp: lassen wir das, und die linke: deren traumpaar ist auch nicht das gelbe vom ei. aber die alle zusammen sind mir lieber als eine angeblich charismatische lichtgestalt mit nüschte inhalt. -> siehe z. b. krisenmanagement. er ist finanziell unabhängig, hat langeweile? soll er doch irdendwas anderes machen, irgendwo anders, möglichst weit weg.]

eines aber muß man ihm lassen, er beschäftigt die leute. gerade im internet kann man das besonders gut sehen. wenn sie mal nix besseres zu tun haben und wissen wollen, was es denn so neues gibt, in sachen guttenberg, finden sie das bei twitter. er spornt die menschen an zur kreativität; sei es, daß sie sich witze ausdenken, tolle kommentare schreiben, oder daß sie glauben und dafür sorgen, daß auch die nachwelt was davon hat, vom guttenbergspectaculum.

das guttenbergspectaculum: der vorerst krasseste rücktritt des jahres.

mitschuetteln

kopfschuetteln seit 6040 tagen
update: 2024.04.15, 22:07
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville