17
Mai
doch kein einheitsdenkmal? wobei es mich nicht wundert, daß das projekt nicht etwa aus ästhetischen sondern aus juristischen gründen gescheitert ist.
"je näher man die vergangenheit ansieht, desto ferner schaut sie zurück."
Da ich beide Entwürfe nicht besonders dolle fand, hält sich mein Bedauern darüber sehr in Grenzen. Zumindest beim Berliner Wettbewerb zeigten sich von Anfang an die Probleme, ich erinnere mich dunkel daran, dass die Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge insgesamt sehr zu wünschen übrig ließ. Reichte nicht irgendjemand auch einen Entwurf mit einer Banane ein? Sagt doch schon alles. Sowohl diese Wippe für Berlin als auch dieses Kästchendingsda für Leipzig hätte schon nach kurzer Zeit höchstwahrscheinlich ziemlich oll ausgesehen oder/und wäre zweckentfremdet worden (wäre ich Skater, hätte ich das zumindest versucht). Insofern kann es da in Berlin gar nicht genug Fledermäuse geben.
Auf dem Nikolaikirchhof in Leipzig erinnert ein Denkmal an die friedliche Revolution. Das finde ich wichtiger. auf die idee, das kästchendingsda zu skaten, wäre ich gar nicht gekommen :-) Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die herausgeschmuggelten Aufnahmen von der großen Demo Anfang Oktober 1989 in Leipzig in den Nachrichten sah und die Luft anhielt, die Atmosphäre war so angespannt, es war nicht klar, wie die Staatsorgane reagieren würden. Und wie mutig ich die fand, die das alles vom Hausdach gefilmt hatten und inständig hoffte, dass sie nicht gefasst würden.
Nach Leipzig möchte ich auch wieder einmal. Leider sind die beiden Freundinnen, die ich dort hatte, schon lange weggezogen. |
kopfschuetteln seit 6257 tagen
update: 2024.11.15, 19:57 blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt.
einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache
the revolution will not be televised. in eigener sache
sachen suchen
kalendersache
gute sachen - manchmal auch komplizen
einfach einemaria (von wegen einfach!) mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür
wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast fast täglich - noch ein der tag 32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland dann video-kültür
und natürlich schrift-kültür
gesagte sachen
/ "ferdinandvonschirachesk"
schriftsache
nebensache
|