23
November
merkel, zum vierten?

es ist nicht ihre art, viel zu sagen. da können die journalisten noch so viel fragen. wenn man dann noch den begriff "soziale marktwirtschaft" als euphemismus mitdenkt, nun ja, was hat sie denn gesagt? etwas war dann doch interessant, nämlich das von der regierung selbst gestaltete wortkonstrukt "industrie 4.0" oder allgemeiner formuliert: die zukunft der arbeit. daß dieses thema den wahlkampf beherrscht, möchte ich eher bezweifeln. aber die kollision dieses themas mit dem einer republik, die sich manche in die grenzen von 67 wünschen, wäre wirklich spannend. es ist fast so, als wäre da noch einmal die physikerin in ihr durchgekommen, wenn sie von den herausforderungen der digitalisierung spricht. aber letzlich steht sie für eine politik der euphemismen und der machterhaltung und viel wahrscheinlicher wird der wahkampf nicht interessant sondern leider häßlich. was nicht nur an ihr und der sogenannten schwesterpartei liegen wird.
#
lange einführung. aber es führt irgendwohin. denn so bin ich dann auf das (in irgendeinerweise) abschließende porträt gespannt. vielleicht wird alexander osang ja ein letztes mal (nur was die kanzlerin betrifft) den bleistift spitzen, seine notizbücher verbrennen und den recorder (dem er ja ohnehin nicht traut) im meer versenken. aber ein porträt ist eben immer ein(e) versuch(ung) etwas mehr zu verstehen als sich selbst. und damit entführe ich sie jetzt ohne weitere umschweife (und das werfen herrn osang manche wohl vor, ohne klassenstandpunkt, ha! dabei kann ein portät über einen politiker oder eine politikerin kein unpolitisches portrait sein; nur muß man einerseits die politische "bilanz" nicht teilen und sollte andererseits diese selbst herauslesen können und sich dann seine eigene meinung bilden. man kann auch ansprüche an den portraitleser stellen), zu dem was man sogar heraushören kann. in das reporterforum, mehr noch: in dessen workshops. es ist nämlich eine fast einmalige gelegenheit, dem reporter - wenn auch nachträglich - mal über die schulter zu schauen. und anekdoten gibt es auch.
#
da ich weiß, daß das internet wenigstens äußerst fragil ist (nichts ist nerviger als tote links), verlinke ich ihnen die beiträge über das porträtieren so wie das vorstadtblogger eben tun: so präzise wie möglich.
in 2007 stand "der reporter als erzähler" (teil 1, teil 2, teil 3, teil 4) auf dem programm oder anders gefragt: wie schaut man als reporter auf "die welt"?
2008, teil 1 und teil 2; der reporter haßt es übrigens mit reporten zu reden. wer hätte das gedacht?
2009 porträtierte alexander osang zum dritten mal die inzwischen deutsche queen, teil 1, teil 2, teil 3.
und last but not least ging es 2010 um verrat und wahrheit (und eine überraschung? nicht der ballack-text ist verlinkt sondern, wenn ich richtig zählte, das vierte portrait. dann hat sich das ja schon mal erledigt).
#
der tenor der poliltischen korrespondenten war angesichts der erklärung von merkel, sie hätten eigentlich (immer noch) nicht verstanden, was ihnen die kanzlerin nicht gesagt hat. die von quer haben das mal verständlich gemacht und gekürzt. na, wenn das mal nicht realsatire ist.

mitschuetteln

kopfschuetteln seit 6041 tagen
update: 2024.04.15, 22:07
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
November 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 5 
20
22
25
29
30
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville