04
Mai
vorbild(liches)
„die deutschen lieben es, vorbildlich zu sein.“ (sergej sumlenny im internationalen frühschoppen am 01.05.11) herrlich und ja, natürlich … ich habe das gar nicht als kritik empfunden (alle in der runde schmunzelten) … man kann nicht raus, aus sich …?

dieser tage steht ein anderer satz in der kritik: „ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, bin laden zu töten.“, ein satz von frau angela m. vielleicht ist es ein vorbildlicher satz. im sinne von bündnistreue. andere finden, das sei mittelalter; sind die vorbildlicher?

ich, frau kopfschütteln, finde mich auf der seite der befremdeten wieder. aber, hat die frau je was gesagt, was mich den kopf nicht schütteln ließe? nein.

und dann, gibt es noch meldungen und fragen nach dem völkerrecht - das deutsche gemüt (?!) in stuttgart erlebt, wer will, gerade wie völkerrecht ausgeübt wird.

aber gerichstbarkeit bedeutet nicht immer gerechtigkeit. das ist sicher kein argument gegen eine gerichtsbarkeit, aber auch keines dafür. die jagd auf einen menschen (terroristen), den erklärten staatsfeind nummer eins - tot oder lebendig - wie hoch wohl war die chance, lebendig einer (welchen?) gerichtsbarkeit überstellt zu werden? „wir haben ihn“ soll obama gesagt haben, was nur das ende von „er gehört uns“ bedeutete.

ich will nicht sagen, daß ich es richtig finde bin laden zu töten. ich glaube nur, daß die usa archaische gewalt mit archaischer gewalt begegneten und daß sie nicht stärke bewiesen, sondern angst gezeigt haben: einen gefangenen mit namen osama bin laden kann keiner gebrauchen …

und das deutsche, und vorbildliche, gemüt (hat die nürnberger prozesse nicht initiiert - und nicht mal die ankläger waren sich einig, was das „richtige„ sei), will vorbildlich sein und bleiben. schön und gut, so weit. und das deutsche gemüt will bestimmt nichts davon wissen, was seine dienste tun, bestimmt nicht.
gute nacht.

mitschuetteln

 
Ob Osama oda Obama
Ist der jetzt schon wieder gestorben?!
ja, ja, es vermißt einem dieses wunderschöne Frühlingswetter. The best West goes archaisch. Ich hätte mich nicht mehr gewundert, wenn Herr Kretschmann zum Amtsantritt eine baden-würtembergische Tornadostaffel geschickt hätte, um endlich auch mal eine Tochter von Gaddafi zu erledigen.
Tornadostaffel mit Biodiesel ;)
Getan hat man das schon immer. Erschreckend ist, daß es inzwischen zelebriert wird. Feierliches Töten. Das Völkerrecht eine Farce, aber schon immer. Ruanda, Mittelamerika, Chile durch Kissinger, Osama durch den direkten Befehl von Obama, beide Friedensnobelpreisträger. Ich glaube, inwischen wird Nobel-gepreist, wer mehr Sprengstoff verwendet. Die Zeiten sind hart.
 
Nobel eben.
 
ich dachte, herr kretschmann hat größeres vor: den landsleuten die autos wegnehmen äh ausreden, das schulsystem umkrempeln (schlicht eine revolution anzuzetteln), sich stuttgart 21 zu entledigen und und und ... vor allem dabei immer sagen: fürchtet euch nicht.
ansonsten: genauso schaut es aus.
herr stubenzweig, sie habens auf den punkt gebracht.
 
Ach, meine Vorleserin,
meine Pfadfinderin — was haben Sie denn da wieder für einen Trüffel erschnüffelt?! 3sat hat ein Blögchen. Ob die Mainzer auf diese Weise vielleicht langfristig das Ziel anvisieren, sich um die Privatverlegerzensur zu mogeln?

Was mich allerdings ein wenig irritiert, sind die Buback-Längen an diesem Ort.
 
«Chile durch Kissinger»
Unser aller Freund, der Friedennobelpreisträger. Wie schrieb Robert Menasse so treffend: Im Grunde bewundern alle diejenigen die Vereinigten Staaten, die noch Reste von archaischen Reaktionsweisen in sich verspüren. Ich habe die Hintergründe 2002 ausführlicher geschildert und später bei mir drüben niedergelegt unter Alles friedlich ....
 
:-)
das blöglein kannte ich schon, aber - sie werden es kaum glauben - ich stieß nochmals darauf, weil mich interessierte, was an einem gewissen thementag anno 2008 auf 3sat genau gesendet wurde. sie sind schuld, im grunde ;-)

bubacks beiträge haben mich auch etwas irritiert, ich weiß nicht was ich davon halten soll - ich muß ja nicht...

bevor ich bei ihnen und den vorbildern weiterlese, möchte ich noch auf zwei beiträge hinweisen. den ersten las ich schon gestern, online. aber ich bin nun mal haptisch veranlagt und fand ihn offline noch besser; nicht zuletzt dadurch, weil man manchmal tatsächlich nicht ohne bilder auskommt.


(feldherrenhügel des 21. jahrhunderts)


(obama killed osama...)

ohne moral geht es natürlich auch nicht, wenngleich das leben eben kein ponyhof ist...
 
herr stubenzeig, ich habe ihr "alles friedlich" nicht einmal, zweimal, mehr als dreimal gelesen. danke!
kopfschuetteln seit 6041 tagen
update: 2024.04.15, 22:07
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
12
24
27
28
31
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville