20
Mai
wachstum
als ich dann diese päckchen vor mir sah,



dachte ich, frau kopfschuetteln: du bist ja wohl wahnsinnig.
aber, es gab kein zurück. geplant, getan: die kinder und frau
kopfschuetteln haben, mit ein wenig unterstützung der
weitaus bessern hälfte, ein beet angelegt. auf das was
wachse. die kinder waren begeistert und natürlich sollen sie
lernen, daß der strom nicht aus der steckdose kommt und
das gemüse nicht aus dem supermarkt. so weit so gut.

aber, wenn sie pflanzentod lesen, denken sie an frau
kopfschuetteln. sie hat nämlich eines nicht (was die kinder
noch(!) wissen), den grünen daumen.

ich beäugte aus diesem grund das da wachsende mit
wachsender neugier.

wahrscheinlich ist es kein unkraut. es,
also was auch immer, wächst von ganz alleine.

so wie diese


(grüne daumen: ungefragt)

----

wachstum, und überhaupt.
wachstum ist ja gerade in aller munde.

----

und, ganz schlecht steht es ja um das bevölkerungswachstum.

statistisch.
aber, ist das so?
wenn es in 2050 mehr "40jährige bevölkerung" gibt, als in
2010 geborene, dann ... klont man dann?
hier der text (ohne gewähr); erst die zahlen, dann das das gelaber. (stimmen die zahlen nicht, lese ich aus prinzip nicht.)
zeitungen und die abbildungen von lebensbäumen - dauerkopfschuetteln. garantiert.

 
 
lesenswertes
da war noch was: das.

 
 
der optimist ist überzeugt, dass dies die beste aller möglichen welten ist. der pessimist befürchtet, dass dies wahr ist.* leider aber scheint es auch optimisten nicht davon abzuhalten, vergangenheits-mythen zu produzieren. so beharre ich zum beispiel auf der behauptung, daß das fernsehen früher besser war. bestenfalls war es anders schlecht. vielleicht sollte man sich öfter beschweren? (ehemals optimistische bahnfahrer glauben sogar, es war niemals gut. es fällt ihnen - im gegenteil – schwer, auf ankündigungen, daß bald alles besser werde, nicht hysterisch zu reagieren. so pessimistisch, wie man da werden müßte kann man gar nicht sein.)

wieviel optimismus braucht es also, wenn wir sehen, was unsere nachbarn so treiben? wenn wir uns mal überlegen, daß europa nicht nur „krise“ ist, aber vor allem keine folklore. ich würde jedenfalls lieber arabische revolutionäre umarmen als rechtspopulisten. denn ich bin 1989 auch umarmt worden, auch ein bißchen erdrückt. erdrücken bitte vermeiden, ist aber immer noch besser als ausgeschlossen zu werden. wenn wir nämlich zuschließen, dann sind bzw. bleiben wir im wahren sinne des wortes nicht aufgeschlossen und fürchten, daß diese die beste aller möglichen welten ist.


*) james branch cabell und so ähnlich auch julius robert oppenheimer

 
 
kopfschuetteln seit 6049 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
12
24
27
28
31
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville