27
Februar
lesezeichen
Kein Wunder, dass die maulfaulen Ostler einen Indianer liebten, der wenig redete, aber viel freien Oberkörper zeigte, während der Westindianer immer aussah wie aus dem Ei gepellt und die Welt eher mit Worten einriss.

edit: und letzterdings fragte ich noch den k, was denn der herr o. so täte. er würde wohl schreiben, sagte der k. dem k, der mich ansteckte mit seiner begeisterung für das geschreibsel des herrn o. dem schien das egal zu sein. ich sagte: er ist am besten, wenn er porträtiert. das sollte er tun. tut er ja, preisgekrönt noch, aber viel zu selten. na ja.

natürlich hat der wunderbare k. er hat mir was zum lesen mitgebracht, hatte im gepäck die zeit und die fr. die ich, sobald es ging, verschlang. als der k kind1 und kind2 verschlingen sollte und musste. die spielten der-wolf-und-die-sieben-geißlein und rotkäppchen. für die sieben geißlein wird erstmal die haushöhle gebaut. zwei stühle, eine decke - was mitunter länger dauert als das eigentliche spiel. kinder sind unglaublich klug, sie beschränken sich auf die schlüsselszenen. ich bin aber fast noch mehr fasziniert davon, wie sie die rollenwechsel (gibt ja manchmal mehr als drei) meistern, anders kann man das nicht sagen.

ach und na ja. mit der zeit kam unvermeidlich noch der eltern-knigge einher. als müsste mir jemand sagen, wie wir aus kindern tyrannen machen. ach, das sollen wir ja nicht. (am ende hätten mich meine eltern zwingen müssen, vom klarinette spielen leben zu können, wer weiß.) was auch immer.

fragen wollen antworten. zeit-autoren (die kinder haben) antworteten.

und weil es bald schon soweit ist: der osterhase.
muss ich meinem kind vom osterhasen vorschwindeln?
unbedingt. Kindern in sich schlüssigen Unsinn zu erzählen, zum Beispiel vom Osterhasen, ist eine wunderbare Vorbereitung aufs spätere Leben, eine Vorschule des skeptischen Denkens, der Aufklärung, der Philosophie. Wer eines Tages in seinem Bettchen aufwacht und feststellt, dass er von seinen wichtigsten Vertrauten jahrelang systematisch angelogen wurde, wird sich nie wieder so leicht was vormachen lassen. antwortete Jürgen von Rutenberg.

 
 
zwischen eieruhr und kurzzeitwecker
sinnieren über das 2000 des herrn bellamy.

erinnern. jan josef liefers zitierte: der sozialismus ist der lange, harte und entbehrungsreiche weg vom kapitalismus zum kapitalismus.

guten morgen welt.

 
 
frühling
wir warten




 
 
kopfschuetteln seit 6050 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 7 
 8 
13
14
18
21
22
23
24
28
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville