... neuere stories
29
Juli
last but not least
Die RSchR hat ihn in den letzten Lebensjahren erzürnt. Besonders die A-Ä-Metamorphose. RSchR fast vergessen wurde Rechtschreibreform abgekürzt. Man muss die fünf Buchstaben sprechen, um zu verstehen, warum der Abkürzungen sonst feindlich gesinnte Hansgeorg Stengel ausgerechnet diese häufig und gern verwendete: RSchR, klingt das nicht wie Ärscher?
Stengel hat wider den Stängel gewettert, weil der ihn selbst betraf. Wer über Jahrzehnte Sprachschluderei und Stilblüten geißelt, ahnte wohl, wohin die Reform führt: Die Leute geben es auf, sich um regelkonformes Schreiben zu bemühen. (gelesen in der thüringer allgemeinen; gefunden ebennichtda.) # und, weil es so schön ist: die geschichte von der faulen angelika und die geschichte von der eigensinnigen ulrike. # morgen dann vielleicht eine randnotiz zur "kaffeekrise"; gelesen: gelacht. (ebenda.) # not last, not least. die gute nacht musique - bekannterweise und unerkannt, einen gruß an die straßenjungs.
geldling: verjüngte form (durch kind2); veraltet für geldstück oder münze.
# bismarck(s)turm im bismarcksturm. nein! bismarckturm. ja ja. bismarcksturm. nein! das ist doch nicht der turm von bismarck!
es ist ein nur allzu menschliches bedürfnis, menschliches handeln (in geordnete bahnen) zu lenken: das eine tun, das andere lassen. allerdings. ich habe diese hinweise (so will ich das mal nennen) nicht über monate oder wochen zusammengetragen (und das waren längst nicht alle). ich habe das innerhalb weniger stunden (in worten: drei) an einem einzigen tag, an einem einzigen ort zusammengeknipst.
am schönsten (und gefährlichsten!) fand ich das; im wahren sinne des wortes: ein stilleben (sic!). (das hätte ich so nur in brandenburg erwartet.)
... ältere stories
|
kopfschuetteln seit 6256 tagen
update: 2024.11.15, 19:57 blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt.
einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache
the revolution will not be televised. in eigener sache
sachen suchen
kalendersache
gute sachen - manchmal auch komplizen
einfach einemaria (von wegen einfach!) mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür
wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast fast täglich - noch ein der tag 32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland dann video-kültür
und natürlich schrift-kültür
gesagte sachen
/ "ferdinandvonschirachesk"
schriftsache
nebensache
|