12
Juli
die zukunft liegt klar vor uns, die vergangenheit ist noch ungewiss
Die Zukunft von gestern, in der wir heute noch nicht angekommen sind?
Großartige Definition
"Alles, was noch nicht gewesen ist, ist Zukunft." Also, anything goes and what doesn't go, has to come. Das sind neben den beiden Zünften der Zukunft, der Automobil- und Chemieindustrie, ähnliche düstere Zukunftsaussichten, die man aufgrund der Emissionen dieser beiden Zünfte alledings kaum zu sehen bekommt. Insbesondere nicht in jener Zukunft, die diesen bitteren Nachgeschmack hinterläßt.
ich weiß (natürlich) nicht mehr, wo ich das gelesen habe (es ist jedenfalls jahre her), was ist (wird sein): wenn jeder chinese ein automobil fahren will ; was, wenn jeder chinese schokolade essen will undsoweiterundsofort. das wirbelt zuallererst den markt, den realen, und wahrscheinlich auch die immer-volatilen finanzmärkte durcheinander.
aber, den weitblick konnte oder wollte man nicht haben. es wirbelt uns durcheinander: wieso, zum teufel noch mal, funktioniert kapitalismus dort so gut und hier nicht? oder jedenfalls weniger gut? die macht geht vom volke aus muß immer mal wieder aufgeführt werden. mann! wie das aufhält! go east! das hier sind definitiv nicht mehr die neunziger des letzten jahrhunderts. die nächste aufführung folget ... aber bitte marktkonform. die finanzmärkte verbeugen sich; die zukunft namens demokratie hatte damals schon bitteren nachgeschmack.
Morgen
findet für mich nur noch heute statt. Wer weiß, was die fürs Nächste Zuständigen, ohne ernsthaft daran interessiert zu sein, sich noch alles an Zukunft einfallen lassen.
bedeutet vielleicht auch: weniger zukunkt war nie. ernsthaft kann ich das nie aber nicht beurteilen. vielleicht muß es auch reichen, sich zu wünschen, daß sich die geschichte nicht wiederholen wird.
spontan und/oder assoziativ kommt bei mir die frage auf: auf was können wir uns noch verlassen? beziehungsweise auf was oder wen nicht: auf die fürs nächste zuständigen. (die brauchen nicht mal eine haftpflicht, sind per gesetz die konsequenzen ihres handelns los. bar jeder vernunft.*) * im wörtlichen sinne, die heiteren erinnerungen gehören zu einer gewiss besseren vergangenheit. |
kopfschuetteln seit 6256 tagen
update: 2024.11.15, 19:57 blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt.
einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache
the revolution will not be televised. in eigener sache
sachen suchen
kalendersache
gute sachen - manchmal auch komplizen
einfach einemaria (von wegen einfach!) mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür
wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast fast täglich - noch ein der tag 32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland dann video-kültür
und natürlich schrift-kültür
gesagte sachen
/ "ferdinandvonschirachesk"
schriftsache
nebensache
|