10
August
#filmzeit

wildes herz.
zum thema (hyper)moralismus kommen wir später (noch einmal).

und?

error im system. und! schon wieder! (hyper)moralismus. kurzes fazit:
kaufen sie sich kein gewehr.
#
ach ja, der hypermoralismus: Das Böse wird nicht sagen ich bin das Böse, es wird sagen ich bin die Kritik am Hypermoralismus na ja. das böse ist eine kategorie im märchen. was könnte der künstler also meinen?
#
die frage müsste eigentlich sein, warum - wo immer moral aufscheint - unisono der nazi im spiel ist. gern auch dort, wo nicht mal von moral die rede ist. einfach haltung gezeigt wird, die andere offenbar so reizt, daß sie noch ohne explizite aufforderung, der andere möge sich ebenso (ver)halten als eben jene provokation verstanden wird. und wenn es zuviel der provokation ist, also der moral: dann ist es freilich hypermoral. der begriff sagt eigentlich mehr über die von (gesichteter) moral hypergenervten was aus.

mitschuetteln

kopfschuetteln seit 4396 tagen
update: 2019.10.18, 18:42
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
August 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 6 
 9 
11
13
14
15
16
17
19
20
23
25
26
27
28
29
31
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen

volker heise: in der fr und in der berliner zeitung

Basislager Demokratie

rationalgalerie

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

gesagte sachen
/ der katastrophe... kopfschuetteln / 25 jahre später... kopfschuetteln / bela b im mdr -... kopfschuetteln / kleine ergänzung kopfschuetteln / ja! kopfschuetteln / Sehr schön! damals / Von Euch, den Tätern,... kopfschuetteln / man kann einen kampf... kopfschuetteln / es überrascht,... kopfschuetteln / ergänzungen kopfschuetteln
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville