14
Dezember
platz 1 - rettungsroutine
man kann es nicht ohne ironie betrachten, das bild. und die begründung lesen: "Sprachlich interessant ist die widersprüchliche Bedeutung der beiden Wortbestandteile: Während eine Rettung im eigentlichen Sinn eine akute, initiative, aber abgeschlossene Handlung darstellt, beinhaltet Routine – als Lehnwort aus dem Französischen – eine wiederkehrende, wenn nicht gar auf Dauer angelegte und auf Erfahrungen basierende Entwicklung."
nicht, ohne darüber zu sinnieren, daß diese begründung für das "wort des jahres" sich gut und gerne auch für das unwort des jahres eignete. # andererseits. gerettet werden die, die systemrelevant sind, routiniert. alles routine eben.
na supi, die haben einfach das bild ausgetauscht (ich bin doch nicht blond?). das ist doch nicht mal ein schlechter scherz. dieses bild gehört zu meinem text. das ist auch nicht schlecht (via sinedi).
|
kopfschuetteln seit 6256 tagen
update: 2024.11.15, 19:57 blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt.
einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache
the revolution will not be televised. in eigener sache
sachen suchen
kalendersache
gute sachen - manchmal auch komplizen
einfach einemaria (von wegen einfach!) mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür
wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast fast täglich - noch ein der tag 32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland dann video-kültür
und natürlich schrift-kültür
gesagte sachen
/ "ferdinandvonschirachesk"
schriftsache
nebensache
|