02
Juni

ich habe heute zufällig einen älteres interview mit ferdinand von schirach gehört (eines aus dieser zeit).

was nicht unbedingt unweigerlich dazu führt, sich noch einmal dieses gespräch anzuschauen. aber es führt zum verstehen des epiloges der serie "schuld":
„Die Schuld eines Menschen ist schwer zu wiegen. Wir streben unser Leben lang nach Glück. Aber manchmal verlieren wir uns, und die Dinge gehen schief. Dann trennt uns nur noch das Recht vom Chaos. Eine dünne Schicht aus Eis, darunter ist es kalt, und man stirbt schnell.“

diese serie ist wirklich sehenswert. und wenn "schief aufgestellt in der welt sein" heißt, die ambivalenz zu sehen aber auch irgendwie nicht aushalten zu können, und trotzdem ein fan der strafprozessordnung zu sein, dann macht dieser epilog einen sinn.

ferdinand von schirach im hr1-talk


 
 
kopfschuetteln seit 3913 tagen
update: 2018.06.21, 08:23
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani. Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

oder
in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Juni 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

herr stubenzweig

herr prieditis

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

einfach einemaria (von wegen einfach!)

::phom::

mehr kültür-sachen

volker heise: in der fr und in der berliner zeitung

rationalgalerie

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ kiezradio.org -... kopfschuetteln / sabine bode im gespräch:... kopfschuetteln / ich habe mir heute,... kopfschuetteln / Schwarz-Weiß... arboretum / zündfunk 2017: kopfschuetteln / We ♥ Israel. kopfschuetteln / Wunder gibt es vielleicht... kopfschuetteln / jenseits der mauer,... kopfschuetteln / 150 jahre rennbahn... kopfschuetteln / noch einmal charly... kopfschuetteln
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville