08
Oktober
eine geschichte


eine von vielen schönen geschichten: "Es kam die Frage auf, warum Marx sitzt und Engels steht"

der schwebende engels

mitschuetteln

 
Öha!
Wo haben Sie denn der fliegenden Kerl her? So einen habe ich für einen meiner Beiträge vor Wochen lange gesucht – aber eben nicht geunden. Fliegt der (rechte-)frei?
 
sie haben den schwebenden engels gesucht?
da kann ihnen doch geholfen werden.

"Engels als Engel. Sibylle Bergemann hielt den Moment fest, als das Marx-Engels-Denkmal vor dem Roten Rathaus aufgebaut wurde. Elf Jahre, von 1974 bis 1986 hat sie das Entstehen der Doppelplastik begleitet, war auf der Insel Usedom bei Bildhauer Ludwig Engelhardt, hatte Transport und Aufbau dokumentiert. Auf ganz unpathetische und unpropagandistische Weise. Nun sind einige ihrer Fotos im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages zu sehen. Der schwebende Engels gehört dazu." (märkische allgemeine; 09.08.10)

rechte-frei? ich habe das photo verlinkt (klicken sie mal) ... ich hoffe, dem recht damit genüge getan zu haben.

ps: bin ich wieder blond, jedenfalls schwebt er. ob es andere schwebende monumente zu finden gibt, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich möchte Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber Ihnen zumindest einen Hinweis geben: Eine Quelle zu verlinken bedeutet nicht, eine Photographie auch veröffentlichen zu dürfen. Obendrein ist nicht ersichtlich, daß man durch einen Klick auf das Bild auf die Seite der Autorin gelangt; was an der Rechtesituation allerdings ohnehin nichts änderte. Hinzu kommt: das ist nicht Frau Bergemanns Seite, sondern die der Agentur. Und dazu auch noch das Portfolio bei Geo und darunter ein eindeutiger ©-Vermerk ... Gruner & Jahr hat eine ganze Armada an Rechtsanwälten in seiner Flotte. So sehr ich den Verlust des Bildes bedauer(t)e, aber ich rate Ihnen als einer, der zwei Jahrzehnte lang (auch) an der Rechte-Front gekämpft hat, doch lieber, zunächst eine Genehmigung einzuholen.

An meinem Dank für Ihre Bemühungen ändert das nicht.
 
nein,
sie treten mir nicht zu nahe. ich hab einfach nur nicht nach-gedacht. ich verlinke demnach nur und sehe erwartungsfroh einer antwort entgegen.
 
Und nun kommt er auch noch so wunderschön groß und fast scharf - im (Bildschirm-)Original eben der schebende Engels. Wen es tatsächlich interessiert, der wird den Link auch anklicken. Über den Rest hüllen wir Schweigen.

Aber was ist mit dem noch zu sehenden Bild? Waren Sie das? Wenn ja, dann würde ich es größer abbilden.

Nun verrate ich Ihnen auch, wofür ich die Photographie gerne genommen hätte: Erinnerungsinseln. Der Künstler Rudolf Herz hatte sich später ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, und für das angesprochene Buch war auch mal eine Abbildung präsent, aber die war nicht mehr erreichbar. (Ich sehe gerade, daß Sie selbst kommentiert hatten ...)
 
ja, ich bin die verfechterin des da-stehen-bleibendens. am schönsten- gruselig ist geschichte, wenn man sie anfassen kann. obwohl man sie, einmal geschichte, nie mehr wirklich anfassen kann..
kopfschuetteln seit 6049 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 5 
11
12
18
20
23
30
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville