25
Oktober
lesen und lernen
herr stubenzweig schreibt (und liest): Mein inzwischen dreijähriger Henri II, für den ich eigentlich eher eine künstlerische Karriere vorgesehen hatte, plappert mittlerweile von der Schule, in die er mal kommen wird: trilingual (chinesisch, englisch, französisch und, als Nebenfach, deutsch) und privat, weil eine normale gar nicht mehr geht, wie Maman meint.
ich habe das eigentliche gar (noch) nicht gelesen. ich kann, ich wollte nur sagen: maman bestärken. kind1 soll-und-will lesen lernen. schön. wenn man lesen kann, ist es so unendlich schwer, zu erklären wie es "geht". lernen wir lesen. wir kennen a, e, i, o, und u. und: m, t, l, s. die zum wievielten male gestellte wochenaufgabe lautet: lesen üben. lesen! su-si ist im mast to-to ist im sa-lat mi-mi mit su-si am ast (die bindestriche stellen sie sich bitte als silbenverbindungsstriche vor) also: kind1 lacht; liest nicht wirklich, lernt das eher auswendig (ich hoffe noch, sie lernt lesen). abba: wer wollte das lesen? kind2 sagt: wir haben alle gehirne. kind2 ist sowas von neunmalklug.
|
kopfschuetteln seit 6256 tagen
update: 2024.11.15, 19:57 blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt.
einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache
the revolution will not be televised. in eigener sache
sachen suchen
kalendersache
gute sachen - manchmal auch komplizen
einfach einemaria (von wegen einfach!) mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür
wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast fast täglich - noch ein der tag 32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland dann video-kültür
und natürlich schrift-kültür
gesagte sachen
/ "ferdinandvonschirachesk"
schriftsache
nebensache
|