13
Mai
fragen zum b(r)uchwerk

eigentlich ist die gemeinsame währung ja die krönung ... (so sinngemäß aus dem heutigen presseclub). eigentlich sollte europa ja ein politisches und nicht ein ökonomisches projekt sein.

joschka fischer stellte in der süddeutschen unter dem titel: "das chinesische jahrhundert" die frage: aber, auf welche werte wird diese welt (machtpolitisch wird das 21. jahrhundert ein ost- und südostasiatisches sein.) sich gründen?

ich stelle mal, ganz bescheiden, die frage: wieso sich in einer durch- und durchökonomisierten welt werte wie menschenrechte, rechtsstaat, demokratie und pluralismus durchsetzen sollten oder könnten. wenn sich doch zeigt, daß es ohne (viel besser) prima klappt.

menschenrechte, rechtsstaat, demokratie und pluralismus sind nicht ideologische hüllen für machtpolitische westliche interessen, sondern gehen weit darüber hinaus.

sie könnten aber auch weit unter ökonomischen interessen ausgebucht werden.

mitschuetteln

kopfschuetteln seit 4274 tagen
update: 2019.06.11, 21:49
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
19
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen

volker heise: in der fr und in der berliner zeitung

Basislager Demokratie

rationalgalerie

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

gesagte sachen
/ und das ding ist,... kopfschuetteln / herrlich und lehrreich: kopfschuetteln / freiheit und würde... kopfschuetteln / dass "der spaß"... kopfschuetteln / Der Kostenvoranschlag... arboretum / ferdinand von schirach... kopfschuetteln / das mit ihren auto... kopfschuetteln / Der Spruch steht... arboretum / von alten rittern... kopfschuetteln / innenansichten aus... kopfschuetteln
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville