12
Februar
ich hoffe, das buch hält, was augstein "verspricht": "Das Buch ist ein intellektuelles Vergnügen."

in dieser rezension ist von holpriger paranoia die rede. obwohl etwas paranoia grundsätzlich (ja sowieso) nicht unberechtigt ist. obwohl: "Es sind doch nicht wir, die ständig wissen wollen, was andere denken, sondern es sind die digitalen Systeme, mit denen wir zu tun haben oder die großen Überwachungssysteme".
nun, es sind aber immer noch nicht die digitalen systeme, die vom ego der menschen profitieren. wenn, dann müßten wir wohl konsternieren: alles außer kontrolle. okay, ich muß ja erst mal lesen.

"produzierte egoistische Menschen". das stelle ich mir nun weniger schwer vor, denn lieber ist der mensch egoistisch als dumm, zu blöd, zu was auch immer.

obwohl (zum dritten) auch das den wahnsinn nicht erklärt, auf den es "Keine rationalen Antworten mehr" gibt. keine frage.

fakt ist wohl, der kapitalismus (lassen wir mal das zwischenspiel "soziale marktwirtschaft" beiseite, hat sich eh erledigt) fliegt uns um die ohren. wir haben uns (über oder mit unseren daten, sogar ohne) zum produkt gemacht. der ganze fortschritt, der ganze schnickschnack macht uns zu produkten - wir konkurrieren um die halbwertzeit - bestseller oder sonderangebot. oder schrecklich preiswert, was auch immer.

wäre es nicht besser, sich nicht mit "der Suche nach einem Menschenbild jenseits der Ökonomie" aufzuhalten?
(da war dieses interview, das ich zufällig hörte.)

#

hörbar und -gut, jedenfalls: die gute nacht musique.

mitschuetteln

 
Da schleicht sich der Herr Schirrmacher auf die andere Seite und macht diese ganz schirre mit seiner Aussage, es gaebe keine Antworten. Na, na, na. Vielleicht folgen diese den richtigen Fragen.
 
na na na? na...
ich bin nicht sicher, ob er sich auf die andere seite schleicht: ich neige eher dazu, daß herr schirrmacher diesen kurs genau deshalb verfolgt, weil er konservativ ist. konservativ zu sein, ist natürlich ein weites feld.

ich muß das in ruhe zu ende lesen, das buch - soviel zu den fragen und antworten.

schirre machen (statt kirre?), wenn das zweifel säen bedeutete, dann am besten alle seiten.
kopfschuetteln seit 6049 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 5 
 9 
10
25
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville