15
Januar

rumlindnern ist auch nur aiwangern. wobei, nur? "die bauern haben das brandenburger tor geehrt“ das ist so unfassbar blöde. und so eine widerliche anbiederung, die bauern ehren dich nicht, nur weil du behauptest, die letzte generation seien linksextremisten, ne die afdfanboys (vülleicht) auch girls sehen die bundesregierung als linksextreme "die da oben". klingt komisch, ist aber so. hilft auch nicht, tatsächlich nach unten zu treten: bürgergeldempfänger und geflüchtete. arme kotzen dich an, armut im allgemeinen eher nicht.

mein spontanes empfinden ist verachtung, aber verachtung ist keine politische kategorie, so wie wut als reiner furor keine sein kann. was dann?

ich weiß um das politische kalkül solcher dümmlichkeiten, in die politikverdrossenheit lindnert und aiwangert ihr mich noch lange, lange nicht.


 
 
16
August
empört sein.

 
 
13
Juli
aus 2014

Hier entzünden sich Konflikte, die draußen entstanden sind. Parallelgesellschaften, Abgehängte. Hat die Gesellschaft verbockt, alle miteinander, sagt Sven. Wir baden das aus.


 
 
01
September

einerseits war diese "debatte" über winnetou nur ein trauriges beispiel deutscher leidkultur oder so formuliert: "gibt es im milieu der bürgerlichen panik vor der angeblich grassierenden linken cancel culture gar kein gespür mehr für kulturellen fortschritt? kein verständnis dafür, dass auch der populäre kanon ständigen revisionen unterliegt?"

andererseits eine breite diffamierung von allem, was progressiv, links, woke oder sonstwie verdächtigt wäre, den status-quo anzugreifen.


 
 
14
Januar

es ist eigentlich völlig klar, daß jemandem, der sich über das wort verständniskonflikt lustig macht, das wort selbstkritik oder gar selbstreflektion niemals in den sinn käme. und nicht in irgendeinem scheinintellektuellen sinn.

daß die pandemie mittlerweile alle überfordert, ist einfach so. der umgang mit der überforderung macht nur den unterschied.

die vorhersehbare klage an einen zu starken staat und das kleinmütige "die da oben", das verschwurbler-gedöns. na gut. was in einem scheinintellektuellen "universum" keine zeit findet, ist zeit.

eigentlich völlig klar, daß man mit schlechte-laune"jounalismus" noch mehr geld verdient. oder ganz klar.


 
 
09
September

"solche beiträge, in denen fakten mit vorurteilen und elitärem habitus verkleistert als intellektuelle bürgerliche sorge getarnt daherkommen, bedrohen unsere gesellschaft."


 
 
23
Juni
vielleicht,
wenn man diese beiden texte zusammenliest, erklärt das mehr als irgendein fadenscheiniger bezug zu einer kolumne oder zur antifa.
#
und womit die afd nicht herumprahlt, aus gründen.

 
 
31
Januar
getrennt und vereint

die briten sagen bye bye. das werden noch stürmerischere zeiten. vor allem, wenn es um die verhandlungen der handelsabkommen geht, wenn nur ein harter brexit bleibt. und trump, der ist ja bekannt für seine rationalität. das wird grotesk, aber kein spaß für niemanden.

am ende haben sich alle verzockt. aber zocken ist:


 
 
30
Dezember

man kann spott über greta thunberg lustig und richtig und wichtig finden und sagen: man muß doch mal (das zumindest) sagen dürfen. wenn es um omas geht, hört der spaß auf. hier wäre spott ein angriff auf ein „nationalheiligtum“ - „entweder bedarf es einer gewissen taktischen verblödungsbereitschaft, um dieses lied als angriff auf die familie zu sehen. oder es ist tatsächlich so, dass einer durch klima- und boomerdebatten aufgeheizten, überempfindlichen social-media-öffentlichkeit noch das letzte abstraktionsvermögen abhanden gekommen ist.“

oder, die frage ist doch: wer hat das liedchen beim sogenannten staatsfunk in auftrag gegeben? greta? merkel selbst? danke merkel! (wollte ich immer schon mal schreiben). eine eher paranoide interpretation ist, dieses liedchen wäre nur das vorläufige ende einer langen furiosen diskriminierungstradion. allerdings, hätte es dann nicht „wir vermieten unser oma ihre häuschen“ gehießen? fände ich nicht mal kurios.

friedrich küppersbusch macht gleich zwei punkte: kurt tucholsky lesen und (unterschwellig und beunruhigend dazu) 1919. in diese zeit mögen sich konservative revolutionäre hineinwünschen. niemand sonst.

ich habe (lange) überlegt. also wer in diesem jahr den schlußpunkt (stellvertretend) und als hörstück setzen könnte. am besten jemand, über dessen vortragstitel ich nicht mal hinüberstoplere, sondern der mich erst verärgert, dann neugierig gemacht hat. und dessen inhalt mich bis heute beschäftigt.

nichtsdestotrotz: wünsche ich ihnen einen guten start ins jahr 2020.


 
 
07
März

 
 
kopfschuetteln seit 6041 tagen
update: 2024.04.15, 22:07
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville