09
November
30 jahre zeitenwende.

oder der "mauerfall". was uns die zeit gelehrt hat, ist daß nichts so bleiben muß wie es ist. vielleicht fällt zum ersten mal seit 30 jahren der blick auf 1989 und die darauffolgenden jahre besonders reflektiert aus.

ich habe mal vier beispiele aus dem programm des deutschlandradios ausgewählt, die für die probleme in den 1989folgenden jahre standen und gleichzeitig zeigen, welche chancen in den verschiedensten reflektionen stecken.

die resonanz auf #baseballschlägerjahre (ist geradezu überwältigend und erschreckend); ein grund mehr, das aufzuarbeiten, besser zu bearbeiten.

1990 war nicht "nur" das ende der ddr. da war die zeit bereits in einem umbruch, in dem auch die brd alter art im untergang begriffen war.

auf die frage, wie zerrissen dieses land jetzt ist haben manche die antwort: es könnte noch zerrissener sein! das ist eigentlich die einzige antwort und die ist nicht nur nach 30 jahren geschichtsvergessen und zukunftsfeindlich.

also, der zukunft zugewandt? und, der reflektion.


 
 

 
 
kopfschuetteln seit 4428 tagen
update: 2019.11.18, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
November 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen

volker heise: in der fr und in der berliner zeitung

Basislager Demokratie

rationalgalerie

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

gesagte sachen
/ manche behaupten... kopfschuetteln / Fand ich auch lustig,... damals / fangen wir mit dem... kopfschuetteln / ja! aber das wußte... kopfschuetteln / in aller kürze... einemaria / Oh die gibt es noch? dreadpan / „ein leugnen... kopfschuetteln / der katastrophe... kopfschuetteln / 25 jahre später... kopfschuetteln / bela b im mdr -... kopfschuetteln
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville