01
September
komische leute, die glauben, irgendjemand müsse irgendwas im netz. die behaupten, das internet wäre nicht freiwillig.

statt sich mal auf eine reale parkbank zu setzen, sich die reale sonne auf den bauch scheinen zu lassen. wahlweise könnte es auch dicke und reale regentropfen plattern. ist ja so wechselhaft draussen.



andererseits wären so ne leute nicht mal draussen draussen. die digitale öffentlichkeit müsste wahrscheinlich umgehend erfahren, wo sie draussen sind. und warum (auch immer). der sogenannten dititalen öffentlichkeit ist nichts aber auch gar nichts vorzuenthalten, so jene. jede verpixelung verstärkt die wahnvorstellung, es würde etwas entrissen. wäre man kleinlich, könnte man darauf hinweisen, dass das mitnichten so ist, denn so die logik: das entrissene ist ja noch da. jajablabla.

auf einer realen parkbank könnte man die wolken anschauen. oder auf die idee kommen, dass es ziehmlich hysterisch ist, das ende der freiwilligkeit im internet zu propagieren. so hysterisch, dass man erst ruhe findet, wenn jede doofe parkbank teil der digitalen öffentlichenkeit wird.

ich stelle mir gerade (nicht minder hysterisch, das gebe ich zu) vor, die würden am liebsten rein krabbeln in das internet. drinnen soll wie draußen sein - sie krabbeln bis sie die matrix finden oder was anderes. krabbelndes verschwinden im datenmüll ... obwohl, dann könnten sie uns wenigstens nicht den platz auf der parkbank entreißen. nicht real jedenfalls.

ich finde ja so ne leute entsetzlich uncharmant; das möchte ich unbedingt der digitalen öffentlichkeit schenken - unter dem motto: "immer noch haben die die welt zur hölle gemacht, die vorgeben, sie zum paradies zu machen." (hölderlin).
freiwillig, natürlich.

mitschuetteln

kopfschuetteln seit 6048 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 6 
 8 
12
13
15
18
23
27
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville