20
Februar
Wer aber glaubt, das von der Hartz-Kommission entworfene Konzept zur Gesellschaftsentwicklung sei nicht mehr aktuell, irrt sich gewaltig. Heute wird es den Ländern im Euro-Raum, die von der „Staatsschuldenkrise“ betroffen sind, als wirtschafts-, arbeitsmarkt- und finanzpolitisches Patentrezept empfohlen oder per „Fiskalpakt“ oktroyiert. Wie die Senkung des Rentenniveaus à la Riester und Rürup ist das Lohndumping à la Hartz zum Exportschlager der Regierung Merkel geworden.

 
 
jede neue gesellschaft verabschiedet sich von der alten mit klischees. zurück bleiben defizite. (daniela dahn; westwärts und nicht vergessen) daran mußte ich heute denken, als ich diesen artikel las, deutliche worte. ich erinnere mich an die neunziger, ich erinnere mich daran, wie unerfreulich es war, mit all den vorurteilen über die ddr. auf der anderen seite finde ich jedoch, daß es eine große leistung war, insbesondere das kapitel stasi (zumindest) zu versuchen, aufzuarbeiten. mit allen wirrungen und irrungen, die dazu gehören. ich möchte einfach nur betonen, daß vieles doch eher bewertet wird, was als belegt scheint.

und nein, ich bin nicht von gauck begeistert, ganz und gar nicht.
Gauck ist ganz bei sich, wenn er es durchaus nicht „goutieren“ mag, dass so mancher „Rückkehrende“, große und gute Namen darunter, sich seinerzeit – im Bann der Kontinuitäten und Diskontinuitäten Nachkriegsdeutschlands und der Aporien des Kalten Krieges – gegen die westdeutsche Republik kehrte und dafür entschied, in das vermeintliche „Gegenmodell“ auf deutschem Boden, die DDR, zu investieren. So unüberhörbar und glaubhaft diese Antipathie des Bundesbeauftragten für die Stasi-Akten aus tiefstem Herzen kommt, so unvermittelt schlägt sie in tief empfundene Empathie um – wenn Gauck erklären möchte, warum die Verantwortlichen für „Leichenberge“ in seinen Augen nach 1945 schonender zu behandeln waren als 1989 ff. die Verantwortlichen für „Aktenberge“, wie sie „die zweite Diktatur“ ihren Nachlassverwaltern hinterließ.

was ich jedoch für viel kruder halte ist, daß ein überparteilicher el bundespräsidente das verlorene vertrauen in die politik zurückgewinnen soll.

zu guter letzt prantl: Der Kandidat Joachim Gauck wurde und wird in den Himmel gehoben. Dort wird der Präsident Gauck nicht bleiben: Er wird irritieren, und zwar wahrscheinlich abwechselnd jede der fünf Parteien, die ihn nun zu ihrem Kandidaten erklärt.

 
 
die machen keinen spaß.
mit den beiden werden wir noch lange "spaß" haben.

 
 
kopfschuetteln seit 6048 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
23
27
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville