28
Januar
welches deutschland bist du* (eigentlich)?
hier die geschichte zum video
hier die homepage von ratten07
hier das video
einfach ein hammer.

*ausnahmsweise kein Sie

 
 
"alle messen sind gesungen"
Geradezu wie Hohn wirkt es, wenn Angela Merkel sagt, Wulff werde noch viele weitere wichtige Akzente “für unser Land” setzen. Er hat schon mehr als genug Akzente gesetzt. Wulff und die ihn tragende Kanzlerin werden es erleben: er ist und wird im wahrsten Sinn des Wortes ein Präsident zum Vergessen.

ich mache mir gerade um das amt keine sorgen. das lässt sich nachher wohl noch leichter auffüllen ausfüllen. was auch immer.

 
 
seeed


kann man mögen oder es lassen. ich mag es.

 
 
Wer sich erinnert, ruft Gespeichertes ab und verknüpft dieses mit seiner Gegenwart. Erinnerung braucht Anknüpfungspunkte. Die Erinnerungskultur der Nachwendejahre, deren wesentliches Merkmal es war, schnellstmöglich Abstand zur DDR zu gewinnen, hat Begriffe aus den Wortschätzen sowie Gebäude und Straßennamen aus den Stadtbildern radiert. Mitunter als Entwertung von Biografie empfunden, war es auch Verlust kultureller Identität. Wenn Konfrontation mit der eigenen und kollektiven Vergangenheit nicht möglich ist, weil die Anknüpfungspunkte verschwinden, wird als Nebenwirkung dieser „Aufarbeitungspolitik“ aus Erinnerung verklärte Nostalgie.

 
 
und die fdp: zu klein für details.
ist sie noch zu retten? im radio dazu gerhard baum.

 
 
hilfe der verfassungsschutz steht heute in der sz, autor ist heribert prantl*, wer sonst. apropos: verfassungschutz. was der so tut: nun ja. warum er das tut?

*) link ist nachgereicht.

 
 
streit um den länderfinanzausgleich ist ja nicht neues. Das Land Berlin aber profitiert mehrfach vom geltenden System: Es ist arm, Stadtstaat, ostdeutsch und ein Sanierungsfall. und das sagt nicht der söder, sondern der nußbaum. ja, in kurz-vor-moskau ist kein ponyhof. (nebenbei: vereinigte man besser berlin und brandenburg zu einem ostdeutschesten sanierungsfall? ach lieber nicht.) bleibt noch festzuhalten, daß man in bayern nun wirklich das geld sinnvoller auszugeben weiß.

 
 

 
 
kopfschuetteln seit 6047 tagen
update: 2024.04.22, 20:27
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 7 
14
16
19
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville