06
September
we need to take it back.
Intelligence officials asked the Guardian, New York Times and ProPublica not to publish this article
#
Revealed: how US and UK spy agencies defeat internet privacy and security
#
The US government has betrayed the internet. We need to take it back

und ich werde es morgen wahrscheinlich nicht schaffen, auf die straße zu gehen. besuch; wir werden besucht. und die weitaus-bessere-hälfte geht mal eben segeln; wenn er mal nicht ins wasser fällt, so wie meine pläne für dieses wochenende.

mitschuetteln

 
Vor fast genau drei Jahren habe ich einmal auf den Artikel "Top Secret Amerika" im Tagesspiegel hingewiesen, leider hat das damals niemanden interessiert. Auch beim Tagesspiegel gab es keinerlei Kommentare dazu.
 
ich glaube ja, "das geheime amerika", das schien so weit weg, und scheint wohl noch zu sein, daß im internet, wo es keine landesgrenze gibt, die dimension der überwachung unvorstellbar erscheint. weil man sich das nicht vorstellen kann oder will.

und das ist der salat, der künftige. daß mutmaßlichen terroristen vielleicht eine drohne oder was auch immer auf den kopf fällt, ist im grunde schon nebensache.
professionelle datensammler und sogenannte sicherheitsfirmen werden den code bestimmen (im auftrag), abweichungen sanktionieren undsoweiterundsofort. geheim bleibt (soll bleiben), wer den code bestimmt.
 
Hier im Rhein-Main-Gebiet hat man Amerika (mitsamt Radom) quasi vor der Haustür. Auch wenn sie seit dem 11. September 2001 nicht mehr so viel außerhalb der Kasernen und Housing Areas unterwegs sind wie früher, prägen sie noch auf die ein oder andere Weise die Umgebung.
 
amerikan eiskrem (hätte ich fast mit "c" geschrieben, beides), das ist doch schön schräg.

die amerikaner fast vor der haustür ja, sind oder waren sie, die amerikaner, nicht quasi verbündete?

wenn man offensichtlich glaubt, mit krieg frieden zu stiften, glaubt man vielleicht auch (und das ernsthaft) an freiheit durch kontrolle, mal ganz unzynisch gedacht. aber, da ist er wieder der punkt: wer bestimmt den grad an freiheit ...
 
Kriege haben sie früher auch schon geführt, man denke an Korea und Vietnam. Abgehört und spioniert wurde im Kalten Krieg auch. Zum Überwachungswahn wurde es vor zwölf Jahren.
kopfschuetteln seit 6050 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 7 
 9 
11
16
23
28
30
 
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville