25
September
hörgut - ein liebeslied


(heute war wieder das gelbe, dasselbe.)

 
 
vergessen sie bullshit-bingo, finden sie
lieber die richtigen beschimpfungen:

bei den linken: das denunziantentum,
unter intellektuellen: den antisemitismus,
mit den piraten: die intransparenz.
und nicht die fdp (kann man schon mal) vergessen: den liberalismus.

 
 
sehen sie hier, warum papst benedikt der topmanager des jahres ist und was noch geschah.

ach gottchen, frau kopfschuetteln! könnte man sagen. sind sie denn nicht ein bißchen inspiriert? kein sinn für das spirituelle? doch. zuvor aber muß ich noch: das mit dem ablass-nicht-mehr-handel wollte ich genauer wissen (ich finde ja den ablass-handel als geschäftsidee und -grundlage geradezu genial, nur so nebenbei). wenn ich das richtig verstanden habe (sicher bin ich freilich nicht), findet die gewährung von ablass auch in form des frommen empfangs des päpstlichen segens "urbi et orbi" statt, in klammern: auch über fernsehen oder radio, statt. internet? hm.... finden sie etwa, es sollte die natur der kirche, des papstes sein, dem zeitgeist zu folgen? mir ist das egal, aber finden sie nicht, dass das etwas zuviel verlangt ist? jein? auch gut.

das schöne an werner karmas texten ist deren doppelter boden, möchte ich mal sagen. ist das ein liebeslied? vielleicht. oder, ist es ein lied über die suche nach spirituellem? wer weiß.



LEG MICH FEST

Gesichter blitzen auf wie Lichter
Meistens blenden sie mich nur
Die Sehnsucht rast von überall
Auf mich zu auf meiner Spur

Was soll ich tun? Wie weich ich aus?
Wie ’n Crashtestdummy vor dem Test?
Die Schrecksekunde bis zum Knall
Denk ich: Triff mich, leg mich fest

Leg mich fest auf die Liebe
Mach mich satt und mach mich müde
Leg mich fest auf die Liebe
Mach mir ein Angebot

Ich bin nicht gut im mich-entscheiden
Immer ’ne Option zu viel
Zu viele Dealer um mich her
Und jeder sieht nur seinen Deal

Wie weit reicht ihre Freundlichkeit?
Bis zum Bezahl’n? Ich bin gestreßt
Weiß nicht, wem ich noch trauen kann
Hilf mir, sag was, leg mich fest

Leg mich fest auf die Liebe
Mach mich satt und mach mich müde
Leg mich fest auf die Liebe
Mach mir ein Angebot

Leg mich fest auf die Liebe
Mach mich satt und mach mich müde
Leg mich fest auf die Liebe
Mach meine Teufel tot

Propheten möchten sich mein Herz
Für ihre großen Pläne leih’n
Wie repariert man eine Welt?
Wie können die so sicher sein?

Ich sage: Ja, Vielleicht und Nein -
Im Grunde such ich nur ein Nest
Warum ist die Welt so groß?
Mach sie kleiner, leg mich fest

Leg mich fest auf die Liebe
Mach mich satt und mach mich müde
Leg mich fest auf die Liebe
Mach mich satt und mach mich müde
Leg mich fest auf die Liebe
Mach mir ein Angebot
Leg mich fest auf die Liebe...

Text: Werner Karma

 
 
Liquide - Der Marktfundamentalismus der jüngsten Finanzkrise hat nicht allein das Marktvertrauen erschüttert
warum man kapitalismuskritik nicht nur als "en vogue" verstehen sollte.
#
oha, das auch noch.

mir kam das schon was wie ein bißchen melancholisch vor, steht doch heute da: "wie soll man wissen, was der ego-archäologe unbedingt braucht, um ein leben, sein leben zu rekonstruieren, an dessen details man sich mit zunehmenden alter nicht mehr so recht erinnert, weil man die eigenen erzählungen für geschehenes hält? die elektro-quallen und nerds haben es da einfach, sie können sich in der cloud abspeichern. aber auf welchen wolken soll man die bunten einbände der nie verstandenen suhrkamp-bücher ablegen? und wo jene nicht ganz verflogene hoffnung, die sich manifestiert hat in ein paar fotos, echten briefen und zwei, drei hotelrechnungen?"
(da ist ein moment der stille angebracht. nicht nur, weil man es auch nicht weiß.)

so habe ich heute beim bügeln (vornehmlich hemden der weitaus besseren hälfte, mit denen sachte umzugehen ist) mein verständnis von der philosophischen dimension des bügelns überdacht. so war das.
#
jetzt mal einen filmtipp, hier ein gespräch dazu.
#
und ein programmtipp.
#
und einen schönen samstag!

 
 
kopfschuetteln seit 6048 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville