25
März
krieg. das.
"als im kosovo-krieg ein unbemanntes amerikanisches flugzeug abgeschossen wurde, erklärte ein militärsprecher, er hoffe, es würden noch viele computer-chips ihr leben fürs vaterland opfern. seine botschaft läßt sich kaum mißverstehen: einem staat, der kriege führen kann, ohne seine bürger in todesgefahr zu bringen, stehen alle handlungsoptionen offen, denn er braucht der zugehörigen gesellschaft keinen schmerz zu bereiten." (burkhard müller; süddeutsche zeitung am 25. märz 2013)
.
mein vaterland ist fit und fleißig, und macht was her.
und seine wertarbeit, die ist bis heute legendär.
#
mein vaterland macht mit maschinen viel gutes geld.
maschinen für das töten, für fast jeden krieg der welt.
##
wie lieb ich so`n land. mit herz oder verstand.
blind. oder mit blick über den rand.

 
 
ein starkes stück oder "dummheit kann man nicht verbieten". leider.
nach den vorstellungen der fdp soll das betreuungsgeld angespart werden können, bildungsbonus!

sogenanntes bildungssparen: eltern lassen sich das (sogenannte) betreuungsgeld nicht auszahlen, sie können den staatlichen zuschuß auch sparen und später in die bildung ihrer kinder investieren.

ziehmlich alternativ erscheint mir die alternative dazu: sie können das geld auch in die private altervorsorge des kindes stecken.

für jeden monat, den eltern das betreuungsgeld nicht beanspruchen, erhalten sie einen bonus von 15 euro (nicht ohne meinen boni?) ja, und: die eltern können sich später dann (wann, das kommt noch) den betrag in monatlichen raten oder auf einmal auszahlen lassen (der immer schlankere staat nimmt es zur kenntnis).

das mindestalter des kindes, also ab wann das gesparte betreuungsgeld fällig wird, ist noch strittig. die fdp will diese förderung "so früh wie möglich", am besten auch schon für die frühkindliche förderung.
und wann sollen dann die eltern beginnen, das sogenannte betreuungsgeld für diesen sogenannten bildungsbonus "anzusparen"?

wenn derart dumme vorschläge, selbst wenn sie nebelkerzenartig gegen das "betreuungsgeld" geschossen werden, ernsthaft diskutiert werden. das ist schon ein starkes stück.

 
 
lesenswertes
"Ein Mann fällt aus dem Rahmen - der Gerüstbauer Andreas Läufer wollte nur sein Geld verdienen. Und er hatte eine gute Idee. Doch dann ging etwas schief zwischen ihm und dem deutschen Sozialstaat. Die Geschichte einer Entfremdung."

 
 
sehenswertes und hörenswertes vom wochenende.

und, ein kapitel aus stephan hebels buch „Mutter Blamage".

(update)
apropos sehenswert. erwähnenswert wäre da freilich noch im dialog mit frank schirrmacher. aber, was soll man dazu sagen? beziehungsweise zu alfred schier sagen? der hat 35 minuten zeit für ein exklusives gespräch; schade, daß er nicht zuhört oder es nicht will oder schlimmer noch, nicht folgen will oder kann. oder was auch immer.

 
 
kopfschuetteln seit 6049 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 9 
24
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville