27
März
last but not least.

 
 
niemand hatte die absicht von einer blaupause (auch nur) zu reden,
nicht ganz
.

und zypern bleibt ein einzelfall. als testlauf sozusagen.

 
 
liebe faz(online), wenn schon bluffen, dann doch bitte richtig:

kann sie?

(linktipp)

 
 
betreutes kochen.
ich habe mir das "neueste aus der anstalt" erst heute vormittag angeschaut (habe ein bißchen vorgekocht für ostern); und mich natürlich köstlich amüsiert:
um internetgesetzgebung ... kümmern sich in deutschland zum beispiel leute wie hans-peter uhl. der mann ist 120 jahre alt!

 
 
que sera?
"warte nur, es passiert schon was" heißt der erzählband von christos ikonomou, hier im gespräch auf drk.

dazu passt diese meldung: tödliche folgen der finanzkrise. von gut passen kann die rede nicht sein. es ist nicht gut, nichts ist gut.

"Wir haben die Zyprer niedergerungen", ist unter vorgehaltener Hand aus Brüssel und auch aus Berlin zu hören. Niedergerungen heißt: Nikosia hat letztlich die Forderungen der Eurogruppe akzeptiert oder auch akzeptieren müssen. (die sätze stammen aus einer interview im dlf).

es wird den "rettern" von zypern vieles vorgeworfen, konzeptionslosigkeit, dilletantentum oder starrsinn, machthunger und egoismus. wahrscheinlich ist es von allem etwas.

eine staatsinsolvenz kam nicht in frage, ein austritt aus dem euro sowieso nicht. das wäre ein eindeutiges signal an griechenland, italien ... undsoweiter(?)

anders als im fall griechenland, wo man den "schlendrian" niedergerungen hat, tat man dies im fall zypern mit dem bösen, bösen geschäftsmodell.

es fällt mir schwer, zu glauben, die "retter" wissen nicht was sie tun. es fällt mir (fast) noch schwerer, zuversichtlich zu sein (auch im hinblick auf europa) und ernsthaft zu glauben, genau jene retteten dereinst die demokratie.

 
 
kopfschuetteln seit 6049 tagen
update: 2024.04.26, 20:47
blogger-sache
herzlich willkommen!
sie sind nicht eingeloggt. einloggen
menü-sachen
leit(kültür)sache

the revolution will not be televised.
oder.
um es mit hagen rether zu sagen: "Wir haben doch die Wahl. Kannste Sarrazin lesen oder Navid Kermani.
Wir haben immer die Wahl zwischen beidem."

in eigener sache

frau kopfschuetteln

sachen suchen
 
kalendersache
März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 9 
24
 
gute sachen - manchmal auch komplizen

... and the trees, too

einfach einemaria (von wegen einfach!)

herr dhonau

herr gorillaschnitzel

herr prieditis

herr stubenzweig

::phom::

mehr kültür-sachen
erst mal die podcast-kültür

die frage des tages

auf heimatsuche

wöchentlich - lakonisch elegant. der kulturpodcast

fast täglich - der tag

fast täglich - noch ein der tag

die quellen sprechen

ost - ein anleitung (podcast)

32 mal beethoven mit und von igor levit und anselm cybinski

saal 101 - dokumentarhörspiel zum nsu-prozess

rechter terror - vier jahrzehnte rechtsextreme gewalt in deutschland

dann video-kültür

Basislager Demokratie

und natürlich schrift-kültür

die AnStifter

merkur

die gazette

perlentaucher

zenith

glanz und elend

der freitag

agora42

kontext: wochenzeitung

prager frühling - magazin

de.hypotheses.org

slippery slopes

gesagte sachen
/ gerne, das freut... kopfschuetteln / schlechte laune... kuena / was sich eigentlich... kopfschuetteln / Das versteht sich... damals / kontinuierliches... kopfschuetteln / Was für eine... damals / der titel fremd... kopfschuetteln / Schwieriges Thema,... c. fabry
schriftsache
nebensache


xml version of this page

made with antville